PHPLIST: Your IP address has changed

Beim rumprobieren mit PHPLIST kam immer wieder die Meldung:
“Your IP address has changed. For security reasons, please login again”

Anfangs hatte ich noch ein kaputtes Update im Verdacht, da es tweilweise tagelang keine Probleme gab und dann wieder gehäuft auftrat – gefühlt eben immer nach Updates.

Da ich PHPLIST (noch) nicht produktiv nutze, habe ich mit damit auch meistens bei Sicherheitsupdates & Co damit beschäftigt.

Das “Problem” welche eigentlich kein Problem und kein Fehler ist, ist seit Jahren bekannt – daher war/ist die Lösung entsprechend einfach.

In der “config.php” einfach folgende Zeile eintragen und speichern:

define(“CHECK_SESSIONIP”,0);

… vielleicht noch nen Komentar dazu, damit man sich in X Jahren noch erinnert, warum man diese Änderung gemacht hat 🙂

Man sollte sich auch im klaren, sein dass man eiin Sicherheitsfeature von PHPLIST damit deaktiviert!

Comments are closed.