Matomo 3.8 unterstützt jetzt auch 2FA ohne ein weitere Pligijn bemühen zu müssen.
Das Setup hat auch ganz gut funktioniert, blöd nur, wenn man in seiner 2FA-App den Eintrag löscht und man dann feststellt, dass die Recovery-Funktion von Matomo nicht funktioniert und daher die Recoverycodes auch nutzlos sind.
Wie kann ich die 2FA bei Matomo zurücksetzen und den QR-Code (Secret/Geheimnis) nochmals scannen?
Ein Blick in die Datenbank und der erste Versuch für den Reset hat funktioniert:
In der Tabelle “piwik_user” einfach am entsprechenden Benutzer den Inhalt der Spalte “twofactor_secret” leeren und den Datensatz speichern.
Beim erneuten Loginversuch startet nun der Workflow für das 2FA Setup erneut und man hat wieder zugriff auf Matomo. 🙂
Mal sehen, ob ich Infos finde, ob der Bug schon gemeldet ist, dass der Link zu “Geben Sie einen Ihrer Wiederherstellungs-Codes ein.” nicht funktioniert. Dieser Link ( https://matomo.org/faq/how-to/faq_27248 ) führt zun einem einen 404er in der Matomo FAQ. 🙁