AMP

Keine Verbindung zum AppStore und iTunes möglich

Die letzten Tage hat es auch mich erwischt, ein Update von Mac OS X hat das MacBook white/unibody bzgl. AppStore und iTunes lahmgelegt.

Der AppStore und iTunes waren nicht mehr erreichbar, der AppStore hat einfach ewig gesucht und behauptet, dass keine Internetverbindung besteht und iTunes hat einige Zertifikate als ungültig bzw. als nicht vertrauenswürdig eingestuft – alle Zertifikate von Apple selbst.

Man hatte die Meldungen wohl einfach wegklicken können und diesen nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten einfach vertrauen können, was in Zeiten von Man-in-the-Middle-Attacken aber wohl keine gute Idee ist.
Zumindest theoretisch hätten die Zertifikate wirklich manipuliert sein können.

Die Lösung war am Ende: Zurücksetzen des eigenen Schlüsselbund (KeyChain), wie es hier beschrieben ist:
DE: Schlüsselbund in Mac OS X zurücksetzen / EN: Resetting your keychain in Mac OS X

Zu dieser Lösung bin ich aber erst gekommen, nachdem folgende Schritte durchgeführt wurden – ob also der Reset alleine das Problem gelöst hätte, wird sich wohl nie sicher feststellen lassen:

  1. Festplattendienstprogramm
    • Zugriffsberechtigung des Volumes überprüfen
    • Zugriffsberechtigung des Volumes reparieren
    • Volume überprüfen
    • Volume reparieren => einige harte Fehler
    • Volume reparieren im Recovery-Modusmacosx_festplattendienstprogramm
  2. Neuinstallation von 10.8.5 (ohne Löschen des Volume) über Recovery-Modus
    => AppStore und iTunes haben nun wieder funktioniert
  3. Installation der verfügbaren Updates – und zwar einzeln, mit jeweils einem Reboot und überprüfen des AppStore/iTiunes.
    Dabei hat sich rausgestellt, dass nach der Installation von "Security Update 2015-004" die Verbindung zum AppStore und iTunes nicht mehr möglich war.
    Endlich eine Spur, zur genauen Analyse und befragen von Google und Apple Discussions.
  4. Reset des Schlüsselbunds durchgeführt (siehe Link oben) und schon hat die Verbindung zum AppSore und iTunes wieder funktioniert!
    Wichtig dabei: Oben links "Anmeldung" und unten links "Zertifikate" auswählen – ist im Link aber auch so beschrieben!macosx_reset_keychain

Immer ein TimeMaschine-Backup o.ä. machen, vorallem vor Schritt 1. und 2.!
Es sollte zwar nix passieren, aber …
<Klugscheißer-Modus>

… das wichtigste Backup, dass man unbedingt haben sollte, ist leider immmer genau das Backup, dass man vergessen hat anzulegen!
</Klugscheißer-Modus>

Weitere Infos gibt es auch hier bei apfeltalk.de – ein große Danke an doc_holleday und salome für die Unterstützung!

Comments are closed.