AMP

Java und die Umlaute

OK, Umlaute sollte man meiden, da man mit diesen immer wieder Probleme bekommt.

Was ich aber fast nicht glauben konnte, dass die Java-Klassen (Java6) um ZIP-Archive zu erstellen keine Umlaute unterstützen.
*kopfschüttel*

Nach kurzer Suche wird man – mal wieder – beim Indianer (Apache-Projekt) fündig, dort ist im ant.jar eine ZIP-Alternative zu finden, die auch Umlaute bzw. verschieden Encodings unterstützt. Um dieses Klassen zu nutzen, einfach alle "java.util.zip" rauswerfen und durch "org.apache.tools.zip" erstezen.

Hier ein Auszug aus dem Source:

FileOutputStream fos = new FileOutputStream(zipFilename); 
ZipOutputStream out = new ZipOutputStream(fos); 
out.setEncoding("UTF-8");

… da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke, hier die Quelle mit komplettem Codebeispiel!

Comments are closed.